Rheinsternchen

 

Das Jugendtanzcorps RHEINSTERNCHEN wurde 1975 unter dem Namen Kindertanzkorps "Rheinsternchen und Rheinsterne" gegründet. Gründerin und gleichzeitig Trainerin war Frau Lydia Niewerth-Reischl. Sie baute dieses Tanzkorps im Laufe der Jahre zu einer stattlichen Gruppe auf. Unterstützt wurde sie von Frau Ruth Schlimgen.

 

Ihr jahrelanges Engagement beendeten Fr. Niewerth-Reischl und Fr. Schlimgen Mitte 1991.Um ein Fortbestehen des Tanzkorps zu erreichen, bat sie die KG Prinzengarde um Mithilfe. In einer Sitzung der Prinzengarde und der Eltern der Rheinsternchen unter Leitung von Manfred Stuckmann wurde eine neue Trainerin gefunden.

Die Prinzengarde übernahm als Hilfe für den Weiterbestand eine Patenschaft, wobei die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Tanzgruppe nicht beschnitten wurden.Das Tanzkorps war auf elf Aktive zusammengeschmolzen.

Seit diesem Termin wurde das Jugendtanzkorps Rheinsternchen von Frau Margret Wulf bis 2008 trainiert und von Herrn Peter Schmitz geleitet.In den nachfolgenden Jahren wurde die Truppe auf eine Stärke von 22 bis 30 Aktiven aufgebaut.Zum Repertoire gehören immer mindestens fünf Tänze, die jede Session ausgetauscht bzw. zum Teil erneuert werden. Die Trainerin ist dazu übergegangen, in einem gewissen Umfang Hebefiguren bei den Gardetänzen einzufügen. Seit dem Jahre 2000 wird von den Rheinsternchen auch der Jazzdance einstudiert und erfolgreich dargeboten. Erstmalige Premiere mit den neuen Kostümen war das ZNS - Fest in Langenfeld. In 2001 erfolgte der Eintrag in Vereinsregister.Seit 2009 hat die Tanzgruppe ein Trainerinnenteam, bestehend aus Manuela Schmitz, Nicole Förster und Annika Mertens. Die Leitung liegt immer noch in den Händen von Peter Schmitz.Jede Session wird durch Auftritte bei Karnevalsveranstaltungen und betrieblichen sowie privaten Feiern geprägt. Für die laufende Session haben die Rheinsternchen noch Termine frei, benutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular.

 

Jazzdance + Showtanz:

In entsprechendem Outfit und Musik wird moderner Jazztanz und Showtanz dargeboten. So kann diese Truppe auch außerhalb der "fünften" Jahreszeit aktiv ein Programm mitgestalten. Sowohl mit Gardetanz als auch mit Jazz/Showtanz oder bei Bereitstellung einer Umkleidemöglichkeit mit unterschiedlichen Programmdarbietungen.