Martin Schopps

 

Humor kann überall sein, aber in Köln fühlt er sich am wohlsten.

„Ich weiß das, denn ich bin Kölner!

Als Weltmeister in Köln geboren – 1974!

 

Abitur in Köln, Zivildienst in Köln, Studium in Köln

Jetzt wohne ich in Bergisch Gladbach und arbeite in Frechen…

Jetzt denken Sie wahrscheinlich … das macht doch keinen Sinn?!?

Doch! Weil ich auf diese Weise die meiste Zeit in Köln verbringe … am Dreieck Heumar!“

 

Martin Schopps ist Redner im Karneval, Humorist und Moderator. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Germanistik und Sportwissenschaften in Köln. Der hauptberufliche Lehrer ist mittlerweile einer der gefragtesten Redner im rheinischen Karneval und in allen großen TV-Sitzungen, bei allen großen Gesellschaften, in allen großen Sälen bis hin zur Lachenden Kölnarena zu Hause. 

 

Man wird oft gefragt: Wat is dat denn jetzt ejentlich, wat ihr Karnevalisten da macht. Sidd ihr Jecken jetzt Comedians oder Kabarettisten?

 

„Weder noch!

Der Comedian z.B. macht es wegen dem Geld,

der Kabarettist macht es eher wegen des Geldes.

Der Karnevalist macht es aus Spaß an dr Freud, für Kölle …„

vielleicht eh paar Kontakte, jet Klüngel, un jot eh paar Nüssele…ävver…ja klar man will ja och leben…koss jo och alles Zeit un Jeld…

 

Seit 2001 ist Martin Schopps sehr erfolgreich als Redner im Kölner Karneval unterwegs. In seinen selbstgmachten Reden philosophiert er am liebsten über das Thema Beziehung. Und zwar über Beziehungen jeglicher Art:

Ob zwischen Mann und Frau, Mutter und Kind oder Vater und Auto;

ob zwischen Frau und Zalando, Rentner und Apotheke oder die Beziehung der Jugend zur Sprache…

 

Martin Schopps versteht es mit viel Charme, gutem Humor und seiner Gitarre das Publikum in seinen Bann zu ziehen und mit überraschender Pointenvielfalt zu begeistern.

 

Seine frischen und frechen Gags, seine sympathische und authentische Art haben dem hauptberuflichen Lehrer nicht nur regelmäßige Auftritte auf allen großen TV-Sitzungen und einen Stammplatz in allen großen Sälen auf allen großen Sitzungen bei allen großen Gesellschaften, sondern seit 2010 auch eine der wenigen Redepositionen in der Lachenden Kölnarena eingebracht.

 

Mittlerweile ist Martin Schopps einer der meist gebuchten Redner im Rheinischen Karneval und Moderator des Rosenmontagszug an der Tribüne des Pullman Cologne, der Hofburg des Kölner Dreigestirns. 

 

 

„Tafeldienst“ – Schwammdrüber war gestern

„Setzen sechs!“ Wenn Martin Schopps das Klassenbuch öffnet und den „Tafeldienst“ einteilt, bleibt kein Auge trocken. Ob Merksatz, Dreisatz oder Satzbau, als Lehrer für Deutsch und Sport und Vater zweier schulpflichtiger Kinder, weiß Lehrer Schopps wovon er spricht. Nämlich von dem ganz normalen Wahnsinn, an Deutschlands Lehranstalten – im Klassenraum, im Lehrerzimmer und auf dem Pausenhof. Erziehungsberechtigte in geistiger Quarantäne beim Elternsprechtag, Schüler mit Lernallergien oder weichgespülte Kollegen im pädagogischen Kuschelmodus. Pointenreich, mit ungeheurem Sprachwitz und immer auf den Punkt – so ist der „Tafeldienst“ mit Martin Schopps. Schwamm drüber war gestern!

 

Seine komödiantischen Sporen verdiente sich Martin Schopps auf den Bühnen des Rheinischen Frohsinns – eine Herausforderung. Vor 17 Jahren begann alles beim Kölner Karneval, dem er immer noch treu ist. Dort zählt der 44-Jährige mit seinem bissigen Humor längst zur Champions League der Redner-Gilde. Nach etlichen Kurzauftritten in Gürzenich, Sartory und LanxessArena, präsentiert der Vollblutentertainer jetzt seine Erlebnisse seinem ersten Soloprogramm. Mit souveräner Leichtigkeit, gepaart mit hoher Gagfrequenz und Pointenvielfalt überzeugte er mit „Tafeldienst“ auf dem Köln-Comedy-Festival.

 

Die Zuschauer können sich auf eine One-Man-Live-Show mit musikalischen Höhepunkten, verbalen Tiefschlägen und geistigen Ergüssen freuen. Kurz: Intelligente Comedy mit Tiefgang.