Michael Walta

 

 

BAUCHREDNER MIT HERZ, ANSPRUCH UND VIEL HUMOR

Michael Walta hat in seiner 25-jährigen Karriere schon fast die komplette Klaviatur des Showbusiness durchexerziert. Er war Sänger und Schauspieler, Musicaldarsteller, Comedian und Zauberer.

Seine große Leidenschaft gilt allerdings dem Bauchreden. Seine erste Puppe, einen Raben, bekam er mit 23. Zwei, drei Gags brachte er sich selbst bei. Die Reaktionen der Zuschauer bei den ersten Vorführungen waren derart gut, dass er sein Programm immer weiter ausbaute und verfeinerte. Der Plüschvogel Freddy mit dem losen Mundwerk ist seit gut zwei Jahrzehnte ein absoluter Publikumsliebling, seit Mai 2015 gehört auch Hilde zur Familie.

„Meine Figuren sagen das, was ich denke“, gibt Michael Walta mit einem breiten Grinsen zu. „Dabei kommt es ab und an schon vor, dass mir danach klar wird ‚Ups, das hätte ich jetzt nicht sagen sollen‘. Aber ich bin immer respektvoll und stelle nie jemanden bloß.“

DER HUMOR REICHT JE NACH ANLASS VON FRIVOL ÜBER GEISTREICH BIS HIN ZU SENTIMENTAL

Die Geschichten, die seine Puppen erzählen, und die Lieder, die sie zum Besten geben, sind je nach Publikum und Anlass mal geraderaus und frivol, mal so sentimental und herzerweichend, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.

„Meine Figuren haben im Laufe der Zeit ihre ganz eigene Persönlichkeit entwickelt. Freddy ist ein bisschen frecher, mit Hilde kam mehr Poesie dazu. Beide spielen sich deshalb auch völlig unterschiedlich“, so der 47-Jährige. Aber weil beide Figuren so vielschichtig sind, kann Hilde bei einer Karnevalsveranstaltung auch mal herrlich offen über ihren riesigen Schlüpfer plaudern, oder Freddy einen Song singen, bei dem die Feuerzeuge ausgepackt werden und Tränen der Rührung fließen.

Ein gewisser Anspruch gehört für den Bauchredner und Entertainer, dessen Vater vor vielen Jahren Regie bei einer Katholischen Laienspielschar führte, dazu: „Ich möchte meinem Publikum mit viel Humor Werte vermitteln und sie vom Alltag ablenken.“ Deshalb engagiert sich Michael Walta auch verstärkt für Kinder und Jugendliche, in dem er regelmäßig in Kindergärten und an Schulen auftritt und mit seinen Puppen Gesundheits- und Verkehrserziehung betreibt. Auch in der Kinderonkologie in Köln ist der Bauchredner ein häufig und gern gesehener Gast.

 

Sommerfest Düsseldorf

BAUCHREDNER MICHAEL WALTA: „MEINE ZIELGRUPPE SIND MENSCHEN“

Seine Geschichten gestaltet er dabei meist so variabel, dass sowohl Kinder als auch Eltern ihren Spaß damit haben.

„Vor einigen Wochen bin ich auf einer Messe vor 1000 Kindern aufgetreten. Am Anfang saß lediglich eine Handvoll Erwachsener im Publikum, am Ende waren es rund 200.“ Eine ganz bestimmte Zielgruppe habe er nicht, so der Bauchredner weiter. „Meine Zielgruppe sind Menschen.“ Auch ein Grund, warum Michael Walta längst auch über die Grenzen Essens und Nordrheinwestfalens hinaus bekannt ist. „Ich habe schon vor 10.000 Menschen gespielt, aber ich mag die Nähe zu meinem Publikum und spiele deshalb auch sehr gerne in kleineren Theatern.“

Momentan arbeitet er an einem kompletten Abendprogramm, in das er auch wieder mehr Elemente aus Zauberei und Comedy einfließen lassen will. Die Hauptrollen sollen nichtsdestotrotz seine beiden Lieblinge, Freddy und Hilde, übernehmen. Und dann, wer weiß, erfüllt sich Hilde vielleicht irgendwann doch noch ihren großen Traum.