Bundestambourkorps St. Hubertus

 

Wir sind ein Tambourkorps/Spielmannszug und spezialisiert auf Marschmusik und Karnevalsmelodien.

Gegründet wurde das Tambourkorps am 07. März 1987 als sich 11 musikbegeisterte Neusser zusammenschlossen und ein neues Tambourkorps gründeten. Mit Unterstützung der Neusser St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft gründete man das St. Hubertus Tambourkorps Neuss, 1987. Zum Major und Leiter wählte man Peter Stickel, der diese Position auch heute noch ausführt. 

Viel Wert legt das Tambourkorps auf die Unterstützung im sozialen Bereich und der Förderung der Jugendarbeit. Im Jahr 2009 wurden wir auch im Karneval aktiv und sind seitdem das Tambourkorps der „Novesia Garde“ der „Blauen Funken“ aus Neuss.

Im Jahr 1995 auf dem Patronatstag der Neusser Hubertusschützen im Swissotel Neuss erfolgte die Ernennung des Korps zum „Bundestambourkorps“ durch den „Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften“. Seit diesem Zeitpunkt dürfen wir uns offiziel: „Bundestambourkorps St. Hubertus Neuss, 1987“ nennen. 

Im Jahr 2017 feierten wir das 30-jährige Bestehen unseres Korps und spielen auf zahlreichen Schützenfesten im näheren Umfeld von NRW und beim Neusser Bürger Schützenfest, dem größten Schützenfest in Deutschland. 

Das Tambourkorps hat zur  Zeit 45 aktive Mitglieder.